Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

    
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in Rheinland-Pfalz"     
Zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe im Kreis Trier-Saarburg"   
    

Niederzerf (Gemeinde Zerf, VG Kell am See, Kreis Trier-Saarburg) 
Jüdischer Friedhof

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde           
   
Siehe Seite zur Synagoge in Niederzerf (interner Link)    
 
  
Zur Geschichte des Friedhofes      
   
Der jüdische Friedhof in Niederzerf wurde um 1905 für die in Niederzerf, Greimerath (VG Kell am See), Pellingen (VG Konz) und Schillingen (VG Kell am See) lebenden jüdischen Familien angelegt und in den folgenden drei Jahrzehnten belegt. Elf Grabstellen aus den Jahren von 1906 bis 1937 sind erhalten.    
   
   
Lage des Friedhofes     
   
Am Ende der Straße "Mühlenflur" (am rechten Ruwerufer ruwerabwärts) stößt man nach einigen Schritten in einer kleinen Senke auf den ummauerten Friedhof.   
   
   
   
Fotos 
(Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 16.6.2009; weitere Fotos in den Fotoseiten von Stefan Haas https://www.blitzlichtkabinett.de/friedhöfe/friedhöfe-in-rlp/)  

Zerf Friedhof 2101.jpg (80409 Byte) Zerf Friedhof 201.jpg (135200 Byte) Zerf Friedhof 210.jpg (94463 Byte)
Informationskarte / Ortsplan am
 Marktplatz mit Eintragung des Friedhofes
Hinweistafel zum jüdischen Friedhof am
 Eingang zur Straße "Mühlenflur"
Blick auf den Friedhof  
   
      
Zerf Friedhof 202.jpg (132297 Byte) Zerf Friedhof 203.jpg (129930 Byte) Zerf Friedhof 204.jpg (109462 Byte)
Blick zum Eingangstor   Das Eingangstor   Blick auf den belegten Teil des Friedhofes 
     
Zerf Friedhof 206.jpg (117724 Byte) Zerf Friedhof 205.jpg (88075 Byte) Zerf Friedhof 205a.jpg (73340 Byte)
Blick auf den belegten 
Teil des Friedhofes 
Grabstein für Ester Hermann geb. Isai 
 (1843-1933) und Abraham Hermann
 (1838-1917) 
Grabstein für Babette Herrmann 
geb. Kallmann
(gest. 31.10.1923) 
      
      
  Zerf Friedhof 209.jpg (113619 Byte)  
  Blick über den Friedhof von der dem
 Eingangstor gegenüberliegenden Seite. 
 
     

   
   
Erinnerungsarbeit vor Ort - einzelne Berichte   

Sommer/Herbst 2013: Der Friedhof wird von Jugendlichen gepflegt   
Artikel von Axel Munsteiner im "Trierischen Volksfreund" (Hochwald-Zeitung) vom 14. August 2013: "Jugendliche wollen jüdischen Friedhof pflegen". 
Link zum Artikel.  
   
Artikel von Hans Muth im "Trierischen Volksfreund" vom 4. Dezember 2013: "Jugendliche versetzen jüdischen Friedhof in würdigen Zustand
Der kleine jüdische Friedhof in Niederzerf ist in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden (der TV berichtete). Gemeinsam mit ihrem Jugendpfleger Markus Ankerstein versetzte die Jugend der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See den Friedhof wieder in einen würdigen Zustand.
Zerf.
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Zerf eine jüdische Gemeinde, die dort ihren Gottesdienst feierte und auf dem Zerfer Friedhof ihre Toten bestattete. Alle jüdischen Mitbürger waren in die Bevölkerung integriert und fester Bestandteil des dörflichen Lebens. Der Friedhof wurde um 1905 für die Angehörigen der jüdischen Gemeinden in Niederzerf, Greimerath, Pellingen und Schillingen angelegt, und die Toten wurden dort bis in die 1930er Jahre bestattet.
"Haus der Ewigkeit" nannten die Juden ihren Friedhof. Dieser Name bezieht sich auf die Vorschrift der Totenruhe, nach welcher im Gegensatz zu christlichen Ruhestätten die Grabstellen nicht eingeebnet werden, sondern für alle Zeit erhalten bleiben. Doch der Zerfer Friedhof befand sich in einem verwahrlosten Zustand. Bürgermeister Werner Angsten nahm sich der Angelegenheit an, und Raimund Schneider als Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) unterstützte die Maßnahme, bei der Jugendliche der VG Kell am See den Friedhof verschönert haben, finanziell. "Was die Jugend hier geleistet hat, versetzt den Friedhof wieder in einen würdigen Zustand", sagte Schneider. "Es war schon ein enormer Aufwand, die schweren und sehr harten Bäume zu entfernen", bestätigten Wehrführer Günter Hennen und der stellvertretende Wehrleiter Erwin Rommelfanger. Vier neue Bäume sind gepflanzt, die Hecke geschnitten und die Grabsteine gereinigt worden.
Gerd Voremberg, der Ehrenvorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Trier, sieht in der Arbeit der Jugend einen Beitrag gegen Rassenfeindlichkeit und eine Konfrontation mit der Vergangenheit. Dankbar erkannte er an: "Die Würde des Friedhofs ist wieder hergestellt." 
Link zum Artikel      
 

  
   

Links und Literatur  

Links: 

bulletWebsite der Gemeinde Kell am See mit Seite zu Zerf  
bulletSeite der Kulturdatenbank Region Trier zum jüdischen Friedhof in Niederzerf   
bulletZur Seite über die Jüdische Geschichte / Synagoge in Niederzerf  (interner Link)  
bulletFotos zum jüdischen Friedhof Zerf auch in der Website von Stefan Haas https://www.blitzlichtkabinett.de/friedhöfe/friedhöfe-in-rlp/   

Literatur:  

     
       

                    
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof  

         

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 30. Juni 2020