Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 


zurück zur Eingangsseite  
  

Impressum und weitere Hinweise
    

Impressum / Kontakt     
  
Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft zur Erforschung der jüdischen Geschichte im süddeutschen und angrenzenden Raum    
  

Kontaktadresse über den Webmaster:    
 
Dr. Joachim Hahn
Alemannia Judaica    
Schulstraße 18  
D-73207 Plochingen   
 
E-Mail: mailbox[et]alemannia-judaica.de    
   
    

Wenn Sie eine digitale Postkarte mit einem Motiv aus dem Bereich der Alemannia Judaica verschicken wollen: hier anklicken  
  
Anmerkung: Bei den Fotos versuchen wir, möglichst auf eigene Sammlungen zurückzugreifen beziehungsweise im Zweifelsfall die Genehmigung zur Übernahme in diese Webseite einzuholen. Da dies - vor allem bei historischen Aufnahmen - oft nicht ganz einfach ist ist, bitten wir grundsätzlich: Sollten wir irgendwelche Copyrights verletzt haben, geben Sie uns bitte schnell Bescheid, damit wir das entsprechende Material sofort aus dieser Webseite nehmen: E-Mail-Adresse (siehe oben);  weitere rechtliche Hinweise: hier anklicken.   
Zusätzlicher Hinweis: Bei den in den
Friedhöfen gemachten Fotos wurden Aufnahmen der Grabsteine gewöhnlich sehr zufällig gemacht. Manchen Familien ist es nicht recht, wenn Grabsteine ihrer Angehörigen zu sehen sind. Andererseits haben wir von anderen Familien ausdrücklich den Wunsch vernommen, Gräber ihrer Angehörigen aufzunehmen. Wir gehen selbstverständlich auf solche Wünsche ein und bitten um entsprechende Hinweise.
 
In www.alemannia-judaica.de finden sich Links zu anderen Seiten im Internet. Wir erklären hiermit ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte dieser Seiten haben, distanzieren uns von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle in www.alemannia-judaica.de angezeigten Links und für alle Inhalt aller Sites, zu denen die bei uns sichtbaren Banner, Buttons, Graphiken und Links führen.  
 
 
Dieser Internetauftritt wurde auf der Jahrestagung von Alemannia Judaica 2003 in Emmendingen beschlossen. Alle Mitglieder hatten damals die Möglichkeit, auf eigenen Unterseiten Selbstvorstellungen und Informationen einzubringen. Inzwischen haben jedoch die meisten unserer Mitglieder eigene Website. 
Als Grundlage der ersten Selbstvorstellung und der Erstinformation diente die jeweilige Beschreibung in der Broschüre "Gedenkstätten in Baden-Württemberg" der o.g. Landesarbeitsgemeinschaft (4. Aufl. 2005).
 

   
   

   

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 30. Juni 2020