Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

  
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"   
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in Hessen"     
Zur Übersicht "Jüdische Friedhöfe im Wetteraukreis"        
    

Nidda (Wetteraukreis) 
Die älteren jüdischen Friedhöfe
  mit Hinweisen zur jüdischen Geschichte in Ulfa (Stadt Nidda) 

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde                  
    
Siehe Seite zur jüdischen Geschichte in Nidda (interner Link)      
  
  
Zur Geschichte der Friedhöfe         
   
Der älteste der drei jüdischen Friedhöfe in Ulfa (heute Stadtteil von Nidda)ist kaum mehr erkennbar, er befindet sich auf dem Gebiet der ehemals selbständigen Gemeinde Ulfa an der Gemarkungsgrenze zu dem Ort Langd (heute Stadtteil von Hungen) in Richtung Hungen, etwa 8 km von Nidda entfernt. Hier wurden Verstorbene der jüdischen Gemeinde Nidda und Geiß-Nidda - ursprünglich möglicherweise auch aus der weiteren Umgebung bis Hungen und Butzbach - bis etwa 1830 beigesetzt. Wann dieser Friedhof angelegt wurde, ist nicht bekannt, vermutlich im 17. Jahrhundert, da seit der Zeit des Dreißigjährigen Krieges Juden in Ulfa lebten (siehe unten). Der Friedhof wurde im Ort mundartlich als "Jirrekirchhoop" bezeichnet. Heute ist der Friedhof nicht mehr als solcher erkennbar und schwer zu finden. 1878 berichtete der israelitische Vorstand, dass der ehemalige Friedhof in Ulfa verwaist und bereits seit 60 Jahren nicht mehr benutzt worden sei. Bäume und Sträucher hätten sich ausgebreitet und man bat darum, sie entfernen zu lassen. Die damals geplante Anlage eines Weges über den Friedhof wurde auf Protest der jüdischen Gemeinde allerdings nicht zugelassen. 
1924/25 kam das Waldgelände im Bereich des Friedhofes im Zusammenhang mit einer Flurbereinigung in Staatsbesitz. Schon damals war der Friedhof nicht mehr als solcher zu erkennen (ausgewiesen als Flur IX Nr. 145 in der Größe von 18,44 ar). Der Staat wollte das Grundstück aufkaufen und trat in Verhandlungen mit dem Vorsteher der jüdischen Gemeinde Nidda, Uhrmacher Lang. Die israelitische Religionsgemeinde Nidda und das Provinzialrabbinat in Giesen lehnten den Verkauf jedoch mit Hinweis auf die Unantastbarkeit der Gräber ab. Dem Wunsch der Gemeinde wurde entsprochen.
Bei der 2. Ulfaer Feldbereinigung 1968/69 blieb es bei der gesonderten Ausweisung der Friedhofsparzelle. Als Friedhof ist das Grundstück nicht erkennbar, doch sind Grenzsteine vorhanden. 
 
Anmerkungen zur jüdischen Geschichte in Ulfa:
   
In Ulfa lebten im 17./18. Jahrhundert jüdische Personen:
1. In einem Aufsatz "Beiträge zur Geschichte der Frankfurter Juden im Dreißigjährigen Kriege" in der "Zeitschrift für die Geschichte der Juden in Deutschland" von 1889 von J. Kracauer findet sich S. 134 die Angabe, dass in Frankfurt in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges jüdische Personen (oder zumindest eine Person) lebte/n, die aus Ulfa zugezogen sind/ist.
2. 1642 wurde der Jude Isaac Eisig aus Ulfa bestraft, weil er am Sonntag mit Bier und anderen Waren in Richtung Büdingen gefahren ist und dadurch den christlichen Feiertag entweiht habe. Er erhielt noch weitere Strafen wegen solcher "Vergehen" der Sonntagsentheiligung.
3. 1644 wurde der Jude Mosch aus Ulfa wegen Schlachtung am Sonntag, vom Kirchenkonvent in Schotten mit einer Geldstrafe belegt (die beiden Belege von 1642 und 1644 nach Protokollen im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Darmstadt Schotten Nr. 29).
4. In der Publikation "Beiträge zur Statistik des Großherzogtums Hessen" Bd. 3 1864" findet sich S. 78-79 die Angabe, dass 1742 in Ulfa vier jüdische Einwohner gezählt wurden, 1770 noch ein jüdischer Einwohner.
Quelle: http://opacplus.bsb-muenchen.de/title/12460998/ft/bsb10003647?page=87  
5. Nach den Recherchen von Hanno Müller (http://www.fambu-oberhessen.de/) wird 1765/66 die Tochter eines "Salomon Joseph"  genannt, die nach Ulfa geheiratet hatte. 1775/76 wird sie als "Salomon Josephs Tochter von Ulf" [=Ulfa] genannt, die sich mit ihren vier in Ulfa geborenen Kindern in Einartshausen aufhielt, vermutlich nach dem Tod ihres Mannes.
6. 1777 gab es einen "Jud Seligmann" in Ulfa (Dokumente im Stadtarchiv Nidda nach Auskunft von Hanno Müller).   
 
 
Ein neuer jüdischer Friedhof (zweiter Friedhof) wurde um 1830 neben dem damaligen christlichen Friedhof in der Bahnhofstraße angelegt. Auf Grund einer damaligen Cholera-Epidemie hatten die Behörden gefordert, dass der Begräbnisplatz innerhalb der Gemarkung von Nidda sein sollte, weil der Weg nach Ulfa mit anderthalb Stunden zu weit sei. Der bisherige Begräbnisplatz könne zwar "in normalen Fällen" weiter genützt werden, doch bei einer Seuche wie der Cholera-Epidemie müsse das näher gelegene Friedhofsgrundstück belegt werden. Das Gelände befand sich damals noch außerhalb der Ortschaft (es gab noch keine Bebauung im Bereich der späteren Bahnhofstraße). Zwischen 1832 und 1890 fanden auf diesem Friedhof 79 Beerdigungen statt.
 
In der NS-Zeit wurde der Friedhof abgeräumt. Das Grundstück wurde an zwei verdiente Nationalsozialisten verkauft. Nach 1945 musste der Kauf rückgängig gemacht werden. Durch die Zerstörung der NS-Zeit ist heute die Lage der Gräber auf dem Friedhof nicht mehr erkennbar, auch die Grabsteine sind nicht mehr vorhanden. Möglicherweise wurden sie zum Bau einer Mauer in der Nähe benutzt.  
  
Der neben dem jüdischen Friedhof in der Bahnhofstraße gelegene (alte) christliche Friedhof (heute Stadtpark) wurde 1891 geschlossen. Am 22. Juni 1891 wurde ein neuer Friedhof eingeweiht.  
 
Neben dem neuen christlichen Friedhof wurde auch ein neuer (dritter) jüdischer Friedhof angelegt, da das Friedhofsgrundstück an der Bahnhofstraße belegt war. 1891 wurde dieser neue jüdische Friedhof mit einer ersten Beisetzung eingeweiht. Zu diesem neuen Friedhof und der Dokumentation der Grabsteine und der hier Beigesetzten siehe weitere Seite (interner Link).
   
    
    
Lage der Friedhöfe             
    
- Der älteste Friedhof in Ulfa liegt (nicht mehr erkennbar) außerhalb des Ortes in Richtung Gonterskirchen an der Gemarkungsgrenze zwischen Ulfa (Stadt Nidda) und Langd (Stadt Hungen); auf älteren Flurkarten ist hier ein Gewann "Am Judenkirchhof" eingetragen, das etwa 20 Meter breit und 90 Meter lang ist.     
- Der zweite Friedhof liegt beim Stadtpark (Bahnhofstraße; keine Grabsteine)   
- Der neue Friedhof liegt heute innerhalb des kommunalen Friedhofes zwischen Hohensteiner Straße und der Straße Zum Liebholz (siehe weitere Seite)      
    
    
Fotos/Abbildungen         

 Der alte jüdische Friedhof in Ulfa    
   Flurkarte um 1970 mit Eintragung der Flur
"Judenkirchhof" (Stadtarchiv Nidda)
 Brief der israelitischen Gemeinde Nidda vom
3. November 1924 den jüdischen Friedhof in Ulfa betreffend
     
Der jüngere (zweite) Friedhof
an der Bahnhofstraße
(Fotos: H. Schiebe) 
  Es sind keine Grabsteine mehr auf dem Grundstück vorhanden / erkennbar  
     
     
     Grabsteine in der Mauer? 
     

   
  
  
Liste der jüdischen Bürger von Nidda uns Geiß-Nidda, die auf dem Friedhof an der Bahnhofstraße in der Zeit zwischen 1830 und 1890 bestattet wurden (94 Personen)
(erstellt auf Grund der Eintragungen in den Sterberegistern Niddas von Hildegard Schiebe, Stand: Januar 2021)     

1832 6. März
Name: Gottlieb Herz
Alter: 14 Jahre
Gestorben: 6. März 1832
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 114 
1834 6. August
Name: Vogel Daub
Alter: 66 Jahre 1 Monat und 3 Tage
Gestorben: 6. August 1834
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 26
1835 11. Januar
Name: Hirsch Schiff
Alter: 4 Monate und 16 Tage
Gestorben: 11. Januar 1835
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 44
1835 16. März
Name: Keihle (?) Afron (?)
Alter: 78 Jahre
Gestorben: 16. März 1835
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 93
       
 1835
Name: Malchen
Maier Rollhaus Ehefrau
Alter: 76 Jahre (geb. 1759)
Wohnhaft: Geiß-Nidda Haus 38
  
     
 1838 18. Mai
Name: David Stork
Vater: Ascher Stork
Mutter: Rebecka
Gestorben: 18. Mai 1838 (Suizid)
Wohnhaft: 
Beisetzung: 20. Mai 1838     
 1838 19. Januar
Name: Wolf Daub
Stand: verheiratet mit Güdel
Gestorben: 19. Oktober 1838
Wohnhaft: Nidda  
  
     
 1839 12. August 
Zwilling geboren und
einen tot geboren
Vater: Hirsch Reiß
Mutter: Regina
Wohnhaft: Geiß-Nidda
  
       
1840 13. Juni
ein Kind
Alter: 36 Tage alt
Vater: Baruch Strauß
Wohnhaft: Geiß-Nidda Haus 109
 
 
 
  
 1841 8. April
Name: Löb Schloß
Alter: 67 Jahre
Beruf:
Kinder: Hirsch Schloß, Aaron Schloß
Stand: verheiratet
Gestorben: 8. April 1841
(gemeldet am 19. April 1841)
Wohnhaft: Nidda 
1841 3. August
ein Kind (Strauß),
Alter: 18 Tage alt
Vater: Baruch Strauß
Geiß Nidda Haus 109
  
  
  
    
1841 19. November
Name: Meier Levi
Herkunftsort: Walldorf (bei Heidelberg)
Alter: 26 Jahre
Gestorben: 19. November 1841
Wohnhaft:
  
  
     
       
1842 10. Oktober
Name: Libeth Daub
Alter: 52 Jahre
Gestorben: 10. Oktober 1842
Wohnhaft: Nidda 
  
       
1842 4. November
Name: Blümchen Grünebaum
Alter: 6 Jahre
Vater: Hirsch Grünebaum
Mutter: Fanny geb. Rosenthal
Gestorben: 4. November 1842
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 322   
   1843 18. Februar
Name: David Strauß, Schutzjude,
Alter: 70 Jahre
Wohnhaft: Geiß-Nidda Haus 109
 
 
     
1844 18. April
Name: Rosa Schiff
Alter: 2 Jahre
Vater: Isaac Schiff, Schutzjude und Handelsmann / Mutter:
Gestorben: 18. April 1844
Wohnhaft: 
       
 1844 23. Mai
Name: Löb Schloss
Alter: 80 Jahre
Stand: Witwer
Gestorben: 23. Mai 1844
Wohnhaft:
      
      
1844 29. Mai
Kind
Hirsch Reiß
Alter: 1 Jahr alt,
(geb. 24. Dezember 1842)
Wohnhaft: Geiß-Nidda 
     
     
 1845 12. Januar
Name: Mahla
Ehefrau von Maier Rollhaus
Alter: 86 Jahre alt, geb. 1759,
Wohnhaft: Geiß-Nidda Haus 38
 
 
 
 1845 20. Februar
Name: Ascher Stork
Alter: 78 Jahre
Beruf: Schutzjude
Vater:  Mutter: 
Stand: verheiratet mit Rebecka
Gestorben: 20. Februar 1845
Wohnhaft: Nidda
       
1845 28. November
Name: Jettchen Schloß geb. Schwab
Alter: 40 Jahre
Vater:
Mutter:
Stand: verheiratet mit Aaron Schloß
Gestorben: 28. November 1845 
Wohnhaft: Nidda
 1846 8. März
Name: Aaron Schloß
Alter: 35 Jahre
Beruf: Handelsmann, Schutzjude
Vater:   /  Mutter:
Stand: Witwer, war verheiratet mit Jettchen geb. Schwab
Gestorben: 8. März 1846 
  1846 11. Juli
Name: Jakob Guldenberg
Alter: 43 Jahre
Beruf: Tanzlehrer
Herkunftsort: Eiringhausen Kreis Suhl ?
Vater:  /  Mutter:
Gestorben: 11. Juli 1846 in Eichelsdorf
Beisetzung: 12. Juli in Nidda
 1846 21. Dezember
ein Sohn,
Alter: 22 Jahre, 5 Monate, 29 Tage
Vater: Moses Rollhaus
Wohnhaft: Geiß-Nidda Haus 46
 
 
   
       
 1847
Name: Sara Schiff
geb.: 31. Dezember 1845
Alter: ein dreiviertel Jahre
Vater: Isaac Schiff
Mutter:
Gestorben: 1847
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 48
     16. Juni 1848
Kind (Strauß)
Vater: Baruch Strauß,
Mutter:  Minna Strauß
Geiß Nidda Haus 109
 
 
  
     1848 2. Oktober
Name: Minna
Alter: 29 Jahre alt,
Ehefrau von Baruch Strauß
Geiß Nidda Haus 109
 
 
  
 1849 9. Oktober
Name: Mina Grünbaum
Alter: 11 Wochen
Vater: Hirsch Grünebaum
Mutter: Fanny geb. Rosenthal ?
Gestorben: 9. Oktober 1849
Wohnhaft:
 
       
1850 8. August
Name: Emanuel
Alter: 7 Wochen
Vater:
Mutter: Regina Daub
Gestorben: 8. August 1850
Wohnhaft: im Haus Johannes Merz  
    1851 7. Oktober
Name: Salomon Grünebaum
Alter: 18 Wochen
Vater: Hirsch Grünbaum
Mutter: Fanny geb. Rosenthal ?
Gestorben: 7. Oktober 1851
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 228 
1852 7. Juli
Name: Meier Rollhaus
Alter: 92 Jahre
Wohnhaft: Geiß Nidda Haus 49
 
 
 
   1853 16. Februar
Name: Gietche Daub geb. Heß
Alter: 70 Jahre
Vater: / Mutter:
Stand: verheiratet mit Wolf Daub
Gestorben: 16. Februar 1853
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 27   
       
1853 4. August
Name: Jakob?
Alter: 23 Tage
Vater: Anselm Schloß
Mutter: Witwe, geb. Jakob
Gestorben: 4. August 1853
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 96     
   
1853 4. September
Name: Jakob Zimmermann
Alter: 10 Wochen
Vater: Wolf Zimmermann
Mutter: Jette geb. Daub
Gestorben: 4. September 1853
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 27   
  
1855 10. September
Name: Regina Nathan
Alter:18 Jahre
Vater: Levi? Nathan, Eheleute
Mutter:
Stand: ledig 
Gestorben: 10. September 1855
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 146    
1855 2. Oktober
Name: Mendel Simon
Alter: 72 Jahre
Herkunftsort: Bisses
Beruf:
Vater:  /  Mutter:
Gestorben: 2. Oktober 1855
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 146 
         
1856 12. November
Name: Helene Gottlieb geb. Kahn
Alter: 72 Jahre
Stand: Witwe des Isaak Gottlieb
Gestorben: 11. November 1856
Wohnhaft: Nidda Haus 251  
    
1856 2. Dezember
Name: Gütle Katz geb. Unna
Alter: 85 Jahre
Stand: Witwe des Abraham Katz und verw mit Meyer Wolf aus Einartshausen
Gestorben: 2. Dezember 1856
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 105    
1857 21. Juni
Name: Sara Stein
Alter: 17 Jahre
Vater: Mathias Stein von Storndorf
Mutter:
Gestorben: 21. Juni 1857
Wohnhaft: im Haus geb. Stork       
1858 28. August
Name: Jette Schloß geb. Reiß
Alter: 57 Jahre
Vater: / Mutter:
Stand: verheiratet mit Isaak Schloß
Gestorben: 28. August 1858
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 48 
       
 1858 11. September
Name: Frommet Rollhaus geb. Daniel,
 Alter: 65 Jahre alt
starb nach 31-jährigem Krankenlager
Stand: verheiratet mit Moses Rollhaus
Sohn: Lazarus Rollhaus
Geiß-Nidda   
 1860 26. Juli
Name: Jutha geb. Jacob
Alter: 82 Jahre alt
Ehefrau von David Strauß
Geiß-Nidda Haus 119
 
  
 1862 30. März
Name: Auguste Zimmermann
Alter: 7 Monate und 13 Tage
Vater: Wolf Zimmermann
Mutter: Jette geb. Daub
Gestorben: 30. März 1862
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 27
 1864 29. Februar
Moses Rollhaus
Alter: 74 Jahre
geb. 1790
Stand: war verheiratet mit Frommet Rollhaus geb. Daniel
Geiß Nidda
       
1864 1. Dezember wurde angezeigt, dass am 1845 7. Mai
Name: Kind männlichen Geschlechts
Alter: 4 Tage
geb. am 3. Mai 1845 (laut Sterberegister)
Vater: Anselm Schloss / Mutter:  
Gestorben: 7. Mai desselben Jahres vor der Beschneidung, deshalb kein Name   
  1864 26. Mai
Name: Adelheid Chambre geb. Wiener
Herkunftsort: Ettingshausen
Alter: 57 Jahre
Stand: verheiratet mit Bermann Chambre
Gestorben: 26. Mai 1864
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 83
          
  1866 24. März
Name: Ascher Stork
Alter: 92 Jahre
Beruf:
Stand: Witwer
Gestorben: 24. März 1866
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 88 
  
 1867 3. Dezember
Name: Regina Reiß
Alter: 58 Jahre alt
Ehefrau von Hirsch Reiß
Wohnhaft: Geiß-Nidda Haus 57
 
 
  
       
1869 3. Januar
Name: Karl Schloss
Alter: 3 Monate
geb.: in Hamburg
Vater:
Mutter: Nina Schloss von Nidda
Gestorben: 3. Januar 1869
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 78       
1871 10. Oktober
Name: Isaac Katz
Alter: 5 Jahre
Vater: Herz Katz, Eheleute
Mutter: Karoline Katz geb. Freimark
Gestorben: 10. Oktober 1871
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 289 
         
    1870 26. Dezember
Name: Isaac Schiff
Alter: 80 Jahre und 10 Monate
Beruf:
Vater: / Mutter:
Stand: Witwer
Gestorben: 26. Dezember 1870
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 83   
1871 13. Dezember
Name: Jakob Storck
Alter: 16 Jahre
Beruf:
Vater: Samuel Storck (1820-1900)
Mutter: Jeanette geb. Hanau (1822-1908)
Gestorben: 13. Dezember 1871
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 88      
       
1871 19. Dezember
Name: Meyer Rosenthal
Herkunftsort: Rhina im Kgr. Preußen
Alter: 70 Jahre
Vater: / Mutter:
Gestorben: 19. Dezember 1871
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 220/9?    
  
 
   
 1872 14. April
Name: Wolf Grünebaum
Alter: 28 Tage
Beruf: Vater: Simon Grünebaum
Mutter: Betty geb. Sichel (1847-1892)
Gestorben: 14. April 1872
Wohnhaft: NIdda Haus Nr. 65 
 
 
   
1872 19. August
Name: Löb Katz
Alter: 69 Jahre
Beruf: Kaufmann
Vater: Abraham Katz, Schutzjude (1767-1825), Mutter: Güthel
Stand: verheiratet mit Emilie geb. Igersheimer aus Mergentheim
Gestorben: 19. August 1872
Wohnhaft: Nidda, Haus Nr. 138   
 1873 7. Mai
Name: Fanny Grünebaum geb. Rosenthal
Alter: 64 Jahre
Beruf:
Vater: / Mutter:
Stand: verheiratet mit Hirsch Grünebaum
Gestorben: 7. Mai 1873
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 254 
 
  
       
1873 4. Februar
Name: Regine Stern geb. Zimmermann
Alter: 75 Jahre
Beruf:
Vater: / Mutter:
Stand: Witwe, Ehefrau von Ellas gewesen
Gestorben: 4. Februar 1873
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 32 oder 12 
1873 12. September
Name: Sara Grünebaum
Alter: 70 Jahre
Beruf:
Vater: / Mutter:
Stand: ledig
Gestorben: 12. September 1873
Wohnhaft: Nidda Haus Nr.: 254
  1874 28. Februar
Name: Anselm Schloß
Alter: 80 Jahre
Beruf:
Vater: / Mutter:
Stand: Witwer
Gestorben: 28. Februar 1874
Wohnhaft: Nidda Haus Nr. 222 
  1875 28. April
Name: Jette geb. Stern
Alter: 63 Jahre alt
Stand: Ehefrau von Baruch Strauß
Wohnhaft: Geiß-Nidda Haus 130
 
 
  
       
 1876 12. Oktober
Name: Auguste Grünebaum
Alter: ein halbes Jahr
Vater: Simon Grünbaum, Metzger
Mutter: Betty geb. Sichel
Gestorben: 12. Oktober 1876
Wohnhaft: Nidda Mühlgasse 65
 
 
   
 1877 8. Mai
Name: Güdel Rollhaus geb. Stern
Alter: 56 Jahre
Herkunftsort: Londorf
Vater: Moses Stern, Schutzjude
Mutter: Gütchen Stern geb. ?
Stand: verh. mit Lazarus Rollhaus, Handelsmann
Gestorben: 8. Mai 1877
Wohnhaft: Geiß-Nidda
 1877 21. Juni
Name: Leopold Gottlieb
Alter: 23 Jahre
Herkunftsort: Ranstadt
Beruf:
Vater: Markus Gottlieb, Handelsmann
Mutter: Amalie geb. Kahn
Stand:
Gestorben: 21. Juni 1877
Wohnhaft: Nidda Schillerstraße 69 
 1878 21. Januar
Name: Moritz Zimmermann
Alter: 20 Wochen
Beruf:
Vater: Levi Zimmermann, Handelsmann
Mutter: Regina geb. Klingenstein
Stand:
Gestorben: 21. Januar 1878
Wohnhaft:
 
       
  1878 29. April
Name: Malchen (Madel) Mayer geb. Oppenheimer
Alter: 58 Jahre
Herkunftsort: Hungen
Vater: Ruben Oppenheimer, Ellenwarenhändler
Mutter: Hanna geb. Eckstein
Stand: verh. mit Moses Mayer, Handelsmann (aus Ober-Mockstadt
Gest: 29. April 1878
Wohnhaft: Geiß-Nidda     
 1878 20. Juni
Name: Juda Schloß
Alter: 72 Jahre
Beruf:
Vater: Löb Schloß, Handelsmann
Mutter: Sara geb. Wallenstein
Stand: ledig
Gestorben: 20. Juni 1878
Wohnhaft: Nidda, Auf dem Graben 216
   
      
  1878 23. Juli
Name: Regine Engel geb. Freimark
Herkunftsort: Bindsachsen
Alter: 30 Jahre
Beruf:
Vater: Meier Freimark, Handelsmann
Mutter: Jette geb. Grünebaum
Stand: verheiratet mit Josef Engel zu Echzell, Handelsmann
Gestorben: 23. Juli 1878
Wohnhaft: zu Echzell  
  1879 26. April
Name: Bermann Mejer
Alter: 26 Jahre
Herkunftsort: Reichelsheim im Odenwald
Vater: Leopold Mejer, Händler
Mutter: Fanny geb. Fuchs zu Reichelsheim
Geschwister: Leopold Mejer, der Anzeigende
Stand: ledig
Gestorben: 26. April 1879
Wohnhaft: Nidda 
  
       
1879 14. Oktober
Name: Regine Zimmermann geb. Klingenstein
Alter: 31 Jahre
Herkunftsort: Wertheim Königreich Bayern
Vater: Philipp Klingenstein, Handelsmann
Mutter: Charlotte geb. Mai zu Wertheim
Stand: verheiratet mit Levi Zimmermann, Handelsmann
Gestorben: 14. Oktober 1879
Wohnhaft: Nidda    
1879 17. Dezember
Name: Hirsch Grünebaum
Alter: 78 Jahre
Beruf: Metzger
Vater: Abraham Grünebaum, Händler
Mutter: Blümchen geb..
Stand: Witwer, verheiratet gewesen mit Fanny geb. Rosenthal
Gestorben: 17. Dezember 1879
Wohnhaft: Nidda           
 1881 6. März
Name: Albert Grünebaum
Alter: 6 Monate
Vater: Simon Grünebaum, Metzger
Mutter: Betty Grünebaum geb. Sichel
Gestorben: 6. März 1881
Wohnhaft: Nidda  
   
    
       
 1882 16. Januar
Name: Lazarus Rollhaus
Alter: 56 Jahre
Beruf: Handelsmann
Vater: Moses Rollhaus
Mutter: Frommet geb. Daniel
Stand: Witwer war verheiratet mit Güdel geb. Stern
Gestorben: 15. Januar 1882
Wohnhaft und geb. in Geiß-Nidda    
       
1882 6. Mai
Name: Bertha Grünebaum
Alter: 4 Jahre
Vater: Simon Grünebaum
Mutter: Betty geb. Sichel
Gestorben: 6. Mai 1882
Wohnhaft: Nidda     
  
  
   
    1882 27. November
Name: Baruch Strauß
Alter: 70 Jahre
Beruf: Handelsmann
Vater: David Strauß, Schutzjude
Mutter: Jutha Strauß geb. Jacob
Stand: war verheiratet mit Jette Strauß geb. Stern
Gestorben: 27. November 1882
Wohnhaft: Geiß-Nidda   
1883 16. Juli
Name: Emma Grünebaum
Alter: 6 Wochen
Vater: Simon Grünebaum, Metzger
Mutter: Betty geb. Sichel
Gestorben: 16. Juli 1883
Wohnhaft: Nidda
  
  
    
 1883 27. Juli
Name: Ziphora Daub geb. Kahn
Alter: 65 Jahre
Herkunftsort: Dudenhofen
Beruf:
Vater: Meier Kahn, Handelsmann
Mutter: Krudel geb. Schloß
Stand: verheiratet mit Jakob Daub, Makler
Gestorben: 27. Juli 1883
Wohnhaft: Nidda 
       
1883 15. Oktober 
Name: Jettchen Stern geb. Strauß
Alter: 40 Jahre
Vater: Baruch Strauß (verst.)
Mutter: Minna Strauß geb. Reiß
Stand: verheiratet mit Maier Stern, Handelsmann
Gestorben: 15. Oktober 1883
 Wohnhaft:
 
1884 11. Januar
Name: Karoline Zimmermann
Alter: 5 Jahre
Vater: Levi Zimmermann, Handelsmann
Mutter: verstorbene erste Ehefrau Regina geb. Klingenstein
Gestorben: 11. Januar 1884
Wohnhaft: Nidda 
 
 
  1884 7. Oktober
Name: Sußchen Siesel geb. Strauß
Alter: 84 Jahre
Herkunftsort: Petterweil
Beruf:
Vater: Moses Strauß, Handelsmann
Mutter: Clara geb. ? Zu Petterweil
Stand: verheiratet mit Löb Siesel
Gestorben: 7. Oktober 1884
Wohnhaft: Nidda    
 1884 10. Dezember
Name: Kind männlichen Geschlechts
Alter: bei der Geburt verstorben
Vater: Simon Grünebaum
Mutter: Betty geb. Sichel
Gestorben: 10. Dezember 1884
Wohnhaft:    
 
  
    
       
   1885 31. Mai
Name: Kind weiblichen Geschlechts
Alter: in der Geburt verstorben
Vater: David Stork
Mutter: Bertha Stork geb. Schloß
Gestorben: 31. Mai 1885
Wohnhaft: 
   
   
   
   
1885 28. September
Name: Dina Wallenstein geb. Grünewald
Alter: 59 Jahre
Herkunftsort: Großen Buseck 
Vater: Löb Grünewald, Metzger und Handelsmann
Mutter: Olga geb. Katz
Stand: Witwe verheiratet mit dem verstorbenen Abraham Wallenstein, Kaufmann
Gestorben: 28. September 1885
Wohnhaft: Nidda     
1887 30. Januar
Name: Jacob Stern
Alter: 31 Jahre
Beruf: Kaufmann
Herkunftsort: Bindsachsen
Vater: Juda Stern, Händler
Mutter: Hannchen (Johanna) geb. Kahn
Stand: ledig
Gestorben: 30. Januar 1887
Wohnhaft: Nidda
   
1888 25. Januar
Name: Juda Stern
Alter: 75 Jahre
Beruf: Händler
Herkunftsort: Bindsachsen
Vater: Salomon Stern, Händler
Mutter: Bertha geb. Oppenheimer
Stand: verheiratet mit Johanna s.o. Hannchen geb. Kahn
Gestorben: 25. Januar 1888
Wohnhaft: Nidda 
       
1888 8. Februar
Name: Johanna Stern geb. Kahn
Alter: 70 Jahre
Herkunftsort Dudenhofen Kreis Offenbach
Vater: Meier Kahn
Mutter: Name unbekannt
Stand: verheiratet gewesen mit Juda Stern, Händler
Kinder: Meier Stern, Händler, Wohnhaft in Geiß Nidda, Jacob Stern verstorben 30. Januar 1887
Gestorben: 8. Februar 1888
Wohnhaft: Nidda 
1888 17. Januar
Name: Amalie Gottlieb geb. Kahn
Alter: 64 Jahre
Herkunftsort: Ranstadt
Beruf:
Vater: Samuel Kahn Viehhändler zu Ranstadt
Mutter: Rebecca geb. Me/aier zu Ranstadt
Stand: verheiratet mit Markus Gottlieb Nidda
Gestorben: 17. Januar 1888
Wohnhaft: Nidda
 
   
1888 24. Dezember
Name: Sophie Levi geb. Rothschild
Alter: 32 Jahre
Herkunftsort: Echzell
Beruf:
Vater: Aron Rothschild, Metzger
Mutter: Karoline Isenburger
Stand: verheiratet mit Theodor Levi, Uhrmacher
Gestorben: 24. Dezember 1888
Wohnhaft: Nidda
    
1888 18. September
Name: Emilie Siesel
Alter: 19 Jahre
Herkunftsort: Ober-Mockstadt
Beruf:
Vater: Siesel Siesel, Kaufmann
Mutter: Karoline Siesel geb. Chambre
Stand: ledig
Gestorben: 18. September 1888
Wohnhaft: Nidda
 
  
       
1889 19. Dezember
Name: Karoline Siesel
Alter: 46 Jahre
Herkunftsort: Ettingshausen
Beruf:
Vater: Bermann Chambre
Mutter: Adelheid geb. Siegel Wiener
Stand: verheiratet mit Siesel Siesel, Kaufmann
Gestorben: 19. Dezember 1889
Wohnhaft: Nidda 
 
 
  
1890 13. Februar
Name: Kind weiblichen Geschlechts
Alter: bei der Geburt verstorben
Vater: Meier Meyer
Mutter: Binchen Meyer geb. Goldschmidt
Gestorben: 13. Februar 1890 dreieinhalb Uhr
Wohnhaft: Geiß-Nidda
  
  
   
   
   
     
1890 3. Oktober
Name: Libett Stork geb. Stein
Alter: 76 Jahre
Herkunftsort: Storndorf
Vater: Salomon Stein, Händler
Mutter: Rebecca geb. Goldmann
Stand: Witwe, verheiratet gewesen mit Kaufmann Stork, Kaufmann,
Gestorben: 3. Oktober 1890
Wohnhaft: Nidda 
   
   
    
Erste Beisetzung auf dem neuen Friedhof Nidda:
1891 11. Mai
Name: Ludwig Gottlieb
Alter: 9 Monate
Vater: Joseph Gottlieb
Mutter: Gita Gottlieb geb. Bär
Wohnhaft: Nidda
Hinweis: Der Friedhof in Geiß Nidda wurde wahrscheinlich mit dem Grab des 27. Juli 1891 verstorbenen Kind männlichen Geschlechts, von Meier Meyer und seiner Ehefrau Binchen Meyer geb. Goldschmidt, eingeweiht.
       

    
     

Links und Literatur

Links:   

bulletWebsite der Stadt Nidda   
bulletZur Seite über die Synagoge in Nidda (interner Link)  
bulletWebsite des Jüdischen Museums Nidda e.V.  www.niddas-juden.de/    

Quellen

Hinweis auf online einsehbare FamilieNr.egister der jüdischen Gemeinde Nidda 
In der Website des Hessischen Hauptstaatsarchivs (innerhalb Arcinsys Hessen) sind die erhaltenen FamilieNr.egister aus hessischen jüdischen Gemeinden einsehbar: 
Link zur Übersicht (nach Ortsalphabet) https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/llist?nodeid=g186590&page=1&reload=true&sorting=41              
Zu Nidda sind vorhanden (auf der jeweiligen Unterseite zur Einsichtnahme weiter über "Digitalisate anzeigen"):    
HHStAW 365,627   Geburts-, Trau- und Sterberegister der Juden von Nidda  1795 - 1808: enthält Geburtsregister 1795 -1808, Trauregister 1798 - 1803 und Sterberegister 1800 - 1805; enthält auch Angaben zu Personen aus Ober-Seemen 
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v3055103     

Literatur:  

bullet Arnsberg 127-129.  
bulletGünter Stahnke: Die Geschichte Ulfas. Hrsg. vom Geschichtsverein Ulfa e.V. 2010. 
bullet Wolfgang G. Stingl: Fragmente jüdischen Lebens in Nidda 1995. Siehe Seite aus der Website des Niddaer Heimatmuseums  
bulletHildegard Schiebe: Virtueller Besuch auf dem jüdischen Friedhof Nidda. Was Grabsteine erzählen. Hrsg. vom Jüdischen Museum Nidda - Zimmermann-Strauss. März 2020 14 S. (einGestorbenellt als pdf-Datei)  

  
   

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof 

                    

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 30. Juni 2020