Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

  
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in Sachsen-Anhalt"     
    

Calbe (Kreis Schönebeck) 
Jüdischer Friedhof   
  

Zur Geschichte des Friedhofes     
    
In Calbe bestand bereits im Mittelalter eine jüdische Gemeinde. Ob bereits damals ein jüdischer Friedhof bestand, ist nicht bekannt. 1493 wurden die Juden vertrieben; seit 1706 konnten sich jüdische Personen wieder ansiedeln. 
 
1862 erwarb die jüdische Gemeinde von einem Landwirt ein 18 ar großes Grundstück zur Anlage eines eigenen Friedhofes. Dieser wurde mit einer hohen Backsteinmauer umgeben und mit einem gusseisernen Gittertor versehen und am 7. Mai von Rabbiner Dr. Güdemann aus Magdeburg eingeweiht werden. Knapp 50 Grabstätten wurden bis in die NS-Zeit angelegt. 1938 wurde der Friedhof verwüstet, die Grabsteine umgeworfen und zerschlagen. Nach 1945 wurde er - soweit möglich - wieder hergestellt. Die noch vorhandenen acht Grabsteine sind in einer engen Reihe in der Mitte des Grundstücke aufgestellt wurden. Die Freifläche wurde seitdem von einer benachbarten Gärtnerei genutzt.  
    
    
Lage des Friedhofes     
  
Der Friedhof liegt "Hinter den Gärten".

Lage des jüdischen Friedhofes in Calbe auf dem dortigen Stadtplan: links anklicken und über das Straßenverzeichnis zu "Hinter den Gärten". Der jüdische Friedhof ist nicht eingezeichnet. 

    
    
Fotos
 
(Fotos: Hans-Peter Laqueur, Bremerhaven, Aufnahmen im Mai 2007)

calbe07.JPG (104775 Byte) calbe03.JPG (95036 Byte) calbe01.JPG (120806 Byte)
 Das Eingangstor    
     
  calbe05.JPG (110975 Byte)  
  Grabstein für Kaufmann Hugo Steiner   
     

          

Links und Literatur 

Links:

Website der Gemeinde Calbe    
Private Website zur Geschichte der Stadt Calbe (Station 4 mit zahlreichen Informationen zur jüdischen Geschichte Calbes)  

Literatur:  

Zeugnisse jüdischer Kultur S. 169. 
Brocke/Ruthenberg/Schulenburg S. 279-280.  

     

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof
diese Links sind noch nicht aktiviert     

      

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 26. Januar 2013