Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

   
Zur Übersicht über "Jüdische Friedhöfe in der Region" 
Zur Übersicht über die Friedhöfe im Elsass 
   

Schirrhoffen (Schirrhofen) (Dep. Bas-Rhin / Alsace / Unterelsass) 
Cimetière juif / Jüdischer Friedhof  
   

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde      
   
Siehe Seite zur Synagoge in Schirrhofen (interner Link)  
    
    
Zur Geschichte des Friedhofes           
    
Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts wurden die Toten der jüdischen Gemeinde zur Beisetzung zum Friedhof in Hagenau gebracht. Am 21. September 1881 konnte ein eigener jüdischer Friedhof in Schirrhoffen eröffnet werden. 

Schirrhofen Israelit 05191881.JPG (62951 Byte)Ein Bericht zur Einweihung des Friedhofes erschien in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 5. Oktober 1881: "Schirrhofen (Elsass), 21. September. Eine höchst seltene Feier fand heute dahier statt. Die israelitische Gemeinde, welche bisher keinen eigenen Friedhof besaß, weihte ihren neuerbauten Begräbnisplatz ein. An der Feier nahmen die höchsten Behörden teil, Bankier Schwartz als Vertreter des israelitischen Konsistoriums von Strassburg, ferner Herr Scheidt, Präsident der israelitischen Gemeinde von Hagenau und noch viele Herren aus allen Konfessionen; ebenso verdient die Beteiligung der christlichen Bevölkerung aus den naheliegenden Ortschaften besonders erwähnt zu werden. Auf dem Friedhofe wurden, nachdem die üblichen Psalmen zitiert worden waren, von den Herren Oberrabbiner Aron aus Strassburg und Rabbiner Simon Levi von hier Reden gehalten, welche allgemeinen Beifall ernteten, sodass die ganze Versammlung von den inhaltsreichen und der Feier entsprechenden Worten gerührt war."

Der Friedhof ist erhalten und liegt am östlichen Ortsrand an der Rue des Camps. Die etwa 150 Grabsteine stehen in fünf Reihen und sind nummeriert. Unter den hier Beigesetzten ist Salomon Kahn (1832-1907), der einige Zeit Bürgermeister von Schirrhoffen war.          
   
   
Fotos
(Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 16.4.2004) 

Schirrhofen Cimetiere 100.jpg (54859 Byte) Schirrhofen Cimetiere 101.jpg (64975 Byte) Schirrhofen Cimetiere 102.jpg (76110 Byte)
Blick zum Friedhof Das Eingangstor Hinweistafel zum Schlüssel 
     
Schirrhofen Cimetiere 104.jpg (70705 Byte) Schirrhofen Cimetiere 103.jpg (74159 Byte) Schirrhofen Cimetiere 105.jpg (70329 Byte)
Teilansichten des Friedhofes 
 
  Schirrhofen Cimetiere 106.jpg (77160 Byte)  
  Blick vom Eingangstor in den Friedhof  

   
   

Links und Literatur

Links:

Französische Informationsseite zur jüdischen Geschichte/Synagoge in Schirrhoffen  
Hinweis auf das Friedhofsverzeichnis von Schirrhoffen   
Zur Seite über die jüdische Geschichte/Synagogengeschichte Schirrhofen (interner Link)  
Private Website mit Informationen zur jüdischen Gemeinde Schirrhoffen (englisch)  

Literatur:  

Rose-Marie Vetter: À La Lisière de la Forêt: Schirrhein/Schirrhofen. Strasbourg 1995.
Beitrag von Joë Friedemann: Alexandre Weill : un "hors-cadre" de la vie juive alsacienne au 19ème siècle. 1811- 1899:  hier anklicken (der Schriftsteller Alexandre Weill stammt aus Schirrhoffen)

  

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof

  

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 15. März 2013