Therapeutische Werkstätten

Jüdische Laubhütte

Jüdische Laubhütte (Sukka)
Ursprünglich wurden diese Hütten aus Latten und Zweigen errichtet. Die Dächer mussten mit grünem Laub bedeckt werden, so dass die Sterne noch zu sehen sind.
Eigens zum Laubhüttenfest wurden diese aufgestellt und nach sieben Tagen wieder abgebaut.
Im Laufe der Jahre liessen die Juden die Hütten das ganze Jahr über stehen um diese das ganze Jahr über zu nutzen.
Das Laubhüttenfest entstand zum Gedenken an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten. Eine Anweisung aus dem alten Testament lautet „In Hütten sollt Ihr wohnen sieben Tage“ (Leviten 23,43; Nehemia 8,14f.)

Laubhütte vor der Restaurierung
Laubhütte in Nördlingen vor der Restaurierung

Eine solche Laubhütte stand jahrzehnte lang unerkannt in einem Nördlinger Garten. Erst mit dem Besuche eines ehemaligen Cronheimer Juden bei einem befreundeten Nördlinger Gartenbesitzer, kam das Geheimnis der Hütte ans Tageslicht. Auf Grund der Herkunft des jüdischen Besuchers (nämlich Cronheim) entstand auch die Verbindung zum Therapiezentrum Schloß & Museum Cronheim.


Bewohner bei der Restaurierung

Die Laubhütte wurde von unseren Bewohnern in unserer Schreinerei in akribischer Kleinarbeit unter der fachlichen Anleitung eines Schreinermeisters restauriert.

 

 

Die Laubhütte ist beim bayerischen Landesamt für Denkmalpflege mit der Nummer 114 als bewegliches Denkmal registriert.

Die Restaurierung der Laubhütte wird vom Landesamt für Denkmalpflege München, Abteilung Bauarchiv Thierhaupten begleitet. Hr. Saar (Bild oben, mitte) besuchte uns am 02.03.2006 zu einem Informationsaustausch für die im Juli 2006 geplante Präsentation. Die Leiterin der Einrichtung, Ingeborg von Günther (links) und der Leiter der Arbeitstherapie, Gerhard Hertlein (rechts) demonstrieren den Fortgang der Restaurierungsarbeiten.


provisorischer Aufbau der fertigen Teilstücke

Am 03.07.2006 war es dann soweit. Die Laubhütte konnte der Öffentlichkeit präsentiert werden. Näheres dazu finden Sie unter dem menuepunkt Aktuelles.


Laubhütte nach Fertigstellung