Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

  
zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region"  
zurück zur Übersicht "Synagogen in Oberfranken"
   

Gunzendorf (Gemeinde Buttenheim, Kreis Bamberg)
Jüdische Geschichte / Synagoge

Übersicht:

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde  
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde   
Zur Geschichte der Synagoge   
Fotos / Darstellungen    
Links und Literatur   

   

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde                     
    
In Gunzendorf bestand eine jüdische Gemeinde bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ihre Entstehung geht in die Zeit des 15./17. Jahrhunderts zurück. Mitte des 15. Jahrhunderts wird Jud Falk in Gunzendorf genannt (Eckstein s.Lit. S. 236). 
   
1813 waren vermutlich 11 jüdische Familien am Ort, da der Gemeinde 11 Matrikelplätze für jüdische Familien eingeräumt wurden. Bereits bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts ging die Zahl der jüdischen Einwohner zurück, sodass 1852 nur noch 19 jüdische Einwohner gezählt wurden. Auch diese sind alsbald vom Ort verzogen, da bei der Volkszählung 1890 kein jüdischer Einwohner mehr registriert wurde.
    
An Einrichtungen hatte die jüdische Gemeinde eine Synagoge (s.u.), einen Schulraum und ein rituelles Bad. Ein jüdisches Schlachthaus war im früheren Haus Nr. 13 (auf dem heutigen Grundstück Jurastr. 32) eingerichtet. Dieses wurde um 1948 abgebrochen.  Vermutlich war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch zeitweise in Lehrer angestellt, der zugleich als Vorbeter und Schochet tätig war.
   
   
   
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde  

In jüdischen Periodika des 19./20. Jahrhunderts wurden noch keine Berichte zur jüdischen Geschichte in Gunzendorf gefunden.     

   
   
   
Zur Geschichte der Synagoge                
    
Eine Synagoge war im Bereich des Schlosses eingerichtet (alte Haus-Nr. 58, Plan Nr. 85a). Das Gebäude wurde 1913 abgebrochen.  
         
          

Links und Literatur

Links:   

Website zu Gunzendorf  

Literatur:  

Adolf Eckstein: Geschichte der Juden im ehemaligen Fürstbistum Bamberg. Bamberg 1898. Nachdruck 1985.
Israel Schwierz:  Steinerne Zeugnisse jüdischen Lebens in Bayern. Eine Dokumentation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. A 85. 1988 S. 205.
Klaus Guth (Hg.): Jüdische Landgemeinden in Oberfranken 1800-1942. Ein historisch-topographisches Handbuch. Reihe: Landjudentum in Oberfranken - Geschichte und Volkskultur. Bamberg 1988. Zu Gunzendorf S. 395.
Eva Groiss-Lau: Jüdisches Kulturgut auf dem Land. München/Berlin 1995.   

     
      

                   
vorherige Synagoge  zur ersten Synagoge nächste Synagoge  

                       

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 04. Februar 2016